Weiter zum Inhalt

Energie-Aktions-Tag

Ein Tag ohne Strom in unserem Kindergarten

Gemeinsam mit den Kindern haben wir uns gut auf den Tag ohne Strom vorbereitet, nachdem wir zuvor besprochen haben, wozu wir in unserem Kindergarten Strom benötigen. Die Kinder wussten ganz genau, dass Wasserkocher, Lampen und Türklingel am Tag ohne Strom ihren Dienst verweigern würden.

Bereits am Morgen an der Eingangstür ging es los. Man musste mit einer Glocke klingeln, damit die Tür aufging, denn leider funktionierte der Türöffner nicht, aber die Schulkinder haben fleißig den Türdienst übernommen.

Im Flur musste man ganz vorsichtig sein, denn es war ohne die Lampen sehr dunkel. Mit den ganz vielen Kerzen (und zur Sicherheit große Wassereimer), konnten wir etwas besser sehen. Spannend war es auch beim Frühstücken. Alle Kinder haben ihr Geschirr selbst gespült und abgetrocknet.

Den Kindern ist auch schnell aufgefallen, dass wir keinen Tee haben. Aber es hat nicht lange gedauert und eine Kollegin mit zwei Kindern haben für alle auf dem Grill Wasser gekocht. Es war gut, dass wir einen Grill hatten, denn so konnten wir auch für das Mittagessen Würstchen grillen.

Der Aktionstag war für alle Beteiligten sehr beeindruckend. Wir haben gemeinsam erfahren, wie wichtig der Strom für unseren Alltag ist und welche Alternativen wir haben, wenn es mal keinen Strom gibt.

Großeltern-Kind-Nachmittag

Mit viel Spannung und Freude in den Augen der Kinder haben wir im September die Großeltern bei uns in der Kita begrüßt. 

Stolz zeigten die Kinder Oma und Opa ihre Gruppe und spielten dann gemeinsam in der Puppenecke, auf dem Bauteppich und an den Tischen Gesellschaftsspiele. Auch am Maltisch wurde gerne gemalt.

Zur Stärkung gab es in der Küche an schön gedeckten Tischen selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und Getränke. In vielen interessanten Gesprächen wurde die eigene Kindergartenzeit wieder ins Leben gerufen.

Anschließend ging es in die Turnhalle, in der gemeinsam viele alte und neue Spiele gespielt und Lieder gesungen wurden.

Nach dem Abschiedslied ging es noch auf unser Außengelände. Dort zeigten die Kinder bei herrlichem Wetter an den Spielgeräten ihr Können.

Damit ging ein wunderschöner Nachmittag zu Ende.


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum