Weiter zum Inhalt

8.1.2 Fachkonzept Schulsozialarbeit

Im Jahr 2016 wurde im Fachbereich 5 Jugend, Soziales und Integration eine Organisations-untersuchung in den Gruppen 5.1 „Beratung für Kinder, Jugendliche und Familien“ und 5.2 „Jugendförderung“ durchgeführt. Die Umsetzung der Empfehlungen dieser Untersuchung 3 wurden im September 2016 vom Rat der Stadt Ahlen beschlossen. Ziel der Untersuchung war die Klärung der grundsätzlichen Fragestellung, wie der Fachbereich 5 mit den Gruppen 5.1 und 5.2 seine gesetzlichen Aufgaben rechtssicher und nach geltenden fachlichen Standards, zugleich aber auch möglichst wirtschaftlich und wirksam erfüllen kann.

Zu den Aufgabenbereichen der Gruppe 5.2 gehörte seinerzeit auch die Schulsozialarbeit, welche 2012 aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) des Bundes finanziert, mit vier Vollzeitstellen in städtischer Trägerschaft durchgeführt wurde. Im Rahmen der Organisationsuntersuchung wurden die damaligen Aufgaben der Schulsozialarbeit einer IST-Analyse unterzogen und die wichtigsten Handlungsfelder trotz der beteiligten, unterschiedlichen Schulformen und der unsicheren finanziellen Förderbedingungen identifiziert und zukunftsfähig gestaltet. Zentraler Baustein für die Umsetzung der angedachten fachlichen Überlegungen war die zeitnahe Erstellung eines Fachkonzeptes zur Schulsozialarbeit. Mit Beginn des Jahres 2018 sind nun alle vier benannten Stellen der ehemaligen BuT- Schulsozialarbeit an freie Träger der Jugendhilfe übergegangen. Die Träger und der Fachbereich 5 bilden einen Trägerverbund zur Schulsozialarbeit und sind gleichzeitig das Steuerungsinstrument für die weitere Entwicklung. In diesem Rahmen wurde nun gemeinsam beschlossen, das kommunale Fachkonzept zur Schulsozialarbeit auf der Grundlage der Ergebnisse der Organisationsuntersuchung fertigzustellen und damit einerseits ein gemeinsames Selbstverständnis und andererseits ein Grundlagenpapier zur Kooperation mit anderen Trägern und Mitarbeiter*innen der Schulsozialarbeit in Ahlen zu entwickeln.

Des Weiteren sollen Politiker*innen, interessierte Bürger*innen und alle im System Schule agierenden Partner*innen einen Überblick über das Aufgabenfeld Schulsozialarbeit erhalten.


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum