Weiter zum Inhalt

Eingewöhnung bei uns

Die Eingewöhnung beginnt bei uns in der Kita nicht erst am ersten Kindergartentag, sondern schon einige Monate zuvor.

Nachdem die Familie eine Zusage für einen Kitaplatz erhalten hat, laden wir die Eltern zu einem ersten Elternabend ein. Dieser findet meistens im April oder Mai statt. Dort erfahren die Eltern in welche Gruppe ihr Kind ab Sommer gehen darf, es wird über den Kitaalltag und die Eingewöhnungszeit informiert und offene Fragen können geklärt werden.

Zusätzlich besucht ein/e Gruppenerzieher/in das Kind zu Hause. So findet ein erster Kontakt zum Kind in einem vertrautem Rahmen statt und es können individuelle Fragen geklärt und Besonderheiten des Kindes (Ess- und Schlafsituation, Sprachentwicklung etc ) erfahren werden. Des Weiteren wird über den ersten Kindergartentag gesprochen und die Termine für die drei Kennlernnachmittage werden bekannt gegeben.

An den Kennlernnachmittagen dürfen die neuen Kinder mit ihren Eltern in ihrer neuen Gruppe spielen und gemeinsam mit den Eltern alles erkunden.

Da die Eingewöhnung für alle eine aufregende Zeit ist, ein neuer Lebensabschnitt beginnt und die Kinder oft das erste Mal außerhalb der Familie betreut werden, gestalten wir die Eingewöhnungszeit individuell an das Berliner Modell angelehnt. Der zeitliche Umfang und die tägliche Dauer der Eingewöhnung sind auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Transparenz und Gesprächen bemühe wir uns um einen liebevollen Beziehungsaufbau und einen angenehmen Start in den Kindergartenalltag.


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum