Weiter zum Inhalt

Jupp Foto Club

Verein zur Bewahrung der Bilddokumentation Zeche Westfalen e.V.

Wir bewahren ca. 25.000 Fotos, Dokumente und Karten. Die v.g. Sammlung bezieht sich im Wesentlichen auf das Steinkohlenbergwerk und die Kokerei Westfalen inklusive der Bergarbeiterkolonien im Ahlener Süden- und Ostenstadtteil. Ebenfalls über den Strontianitbergbau und weitere historische Gebäude und bereits geschlossene Fabriken aus Ahlen.

Dazu unterhalten wir eine entsprechende Literatursammlung. Unsere Bücher werden gerne von Schülern des „Lehrreviers“ ausgeliehen. Wir stellen besondere Fotos und Dokumente mit den wichtigsten Ereignissen in Form einer Fotodauerausstellung der Öffentlichkeit zur Verfügung. Daher können wir uns in den Ausstellungen immer wieder wechselnden Schwerpunkten widmen.

Der wöchentliche Treff am Dienstag hat sich etabliert. In der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr erforschen wir die Geschichte zur o.g. Sammlung. Darüber hinaus planen wir Vereinsereignisse und geben dem „Lehrrevier“ Hilfestellung. Die Geselligkeit kommt ebenfalls nicht zu kurz. Wir pflegen eine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein. Auch aus diesem Grund wurde uns die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Beckum anerkannt.

www.jupp-foto-club.de

Verein zur Bewahrung der Bilddokumentation Zeche Westfalen e.V.
Marc Senne, 1. Vorsitzender
Glückaufplatz 11
59229 Ahlen
Tel.: 0172 75 22 091
E-Mail: jupp.foto.club@gmx.de


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum