Weiter zum Inhalt

2013 bis 2018

2013
Die fünfte Auflage der „Neuen Ahlener Woche“ findet im März an drei Tagen auf dem Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz statt. Mehr als 90 Aussteller präsentieren sich auf der Gewerbeschau.
Am 14. März steht Ahlen erneut im Finale der zehn besten NRW-Städte der Aktion „WDR 2 für eine Stadt“. Die Aufgabe, den Marktplatz in eine Stein- und Eiszeitlandschaft mit Mammut zu verwandeln, wird mit Bravour erledigt. Der Gesamtsieg wieder aber knapp verpasst.
Die neue Halle des Handballleistungsstützpunktes Münsterland wird am 23. März in Ahlen eingeweiht.
Nach knapp zweijähriger Bauzeit und einer Investition von 8,3 Millionen Euro eröffnet im Mai das „Parkbad Ahlen“ im Berliner Park. Ahlen verfügt jetzt über ein modernes, multifunktionales Hallenbad, das in eine grüne Parklandschaft eingebettet ist.
In den ersten beiden Wochen der Sommerferien findet die 25. Auflage der Mammutspiele statt. Das Ferienspiel der Stadt Ahlen wird im Sportpark Nord mit 600 Kindern durchgeführt.
Die „Bergarbeitersiedlung Neustadt“ feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung in der Lohnhalle, einer historischen Bilderausstellung in einem typischen Kolonie-Wohnhaus und dem „Tag des offenen Denkmals“. Passend zum Jubiläum wird auch der Zechenbahn-Radweg als Verbindung zwischen Schacht- und Daimlerstraße fertig gestellt und im Juni mit einem Fest eingeweiht.
Die Diesterwegschule – im Herzen der Kolonie – feiert ihren 100. Geburtstag.
Allen Gedankenspiele und Planungen, in Dolberg ein „Westernstadt“-Projekt zu errichten, erteilt der Rat der Stadt am 18. Juli endgültig eine Absage.
Im Oktober werden der Gedenkstein für Dr. Paul Rosenbaum und die Gedenktafel für Colonel Sidney Hinds auf Initiative des Freundeskreises Ahlener Soldaten umgesetzt und zusammengeführt. Dem deutschen Lazarettleiter und dem amerikanischen Colonel, die Ahlen 1945 vor der Zerstörung bewahrten, wird nun gemeinsam auf dem Vorplatz der Stadtbücherei gedacht.
Den Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen erhält im Oktober die Firma Agrarflug Helilift. Das Familienunternehmen sei tief in der Wersestadt verwurzelt, aber durch die internationalen Einsätze seiner Hubschrauber in der Welt zuhause, heißt es in den Reden bei der Preisverleihung in der Stadthalle.
Lange diskutieren Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit über die Zukunft des Ahlener Rathauses. Für das Verwaltungsgebäude aus dem Jahre 1977 stehen zwei Alternativen zur Abstimmung: Umfangreiche Sanierung oder Umzug in das leerstehende Gebäude der Arbeitsagentur? Am 05. Dezember stimmt der Rat der Stadt Ahlen für den Verbleib und damit die Sanierung des Rathauses.
2014
Nach der Kommunalwahl am 24. Mai bilden weiterhin sieben Fraktionen den Stadtrat mit nachfolgender Sitzverteilung: CDU (16), SPD (15), FWG (3), BMA (3), Grüne (3), Linke (2), FDP (2)
2015
Nach 96 Jahren schließt am 1. März das Kettelerhaus an der Südstraße 3 seine Pforten.
Am 16. August findet der erste Bürgerentscheid in der Geschichte Ahlens statt. Gegen die Umbenennung von vier NS-belasteten Straßennamen hatte sich eine Bürgerinitiative mit einem Bürgerbegehren erfolgreich ausgesprochen. 85,85 % - bei einer Wahlbeteiligung von 24,93 % - votieren dafür, dass die Agnes-Miegel-Straße, der Friedrich-Castelle-Weg, Karl-Wagenfeld-Platz und Pfitznerweg nicht umbenannt werden.
Am 13. September treten Ursula Woltering, Dr. Alexander Berger und Reiner Giesecke zur Bürgermeisterwahl an. Da keiner der erforderliche Mehrheit erreicht, kommt es am 27. September zur Stichwahl zwischen Dr. Alexander Berger und Ursula Woltering. Hier setzt sich schließlich Dr. Alexander Berger mit 50,9 % der Stimmen durch und wird damit Nachfolger von Benedikt Ruhmöller als Bürgermeister der Stadt Ahlen.
2016
Wechsel in der Westfalenkaserne: Dem Sanitätsregiment 22 folgt das Aufklärungsbataillon 7
2017
04.04.: Rund 8.500 Menschen erleben das kostenlose Konzert der Band Silbermond auf dem Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz mit. Der Auftritt ist das „Dankeschön“ der NRW-Lokalradios für die große Unterstützung des Kreises Warendorf der „Aktion Lichtblicke“.
01.07.: Nach einjähriger Bauzeit wird der in weiten Teilen umgestaltete Berliner Park offiziell seiner neuen Bestimmung als Sport- und Freizeitpark übergeben.
2018
Januar: Im Rahmen des Neujahrsempfangs erhält Ahlen die Urkunde als „Fairtrade Town“. Ahlen ist damit die 523. Stadt in Deutschland und 124. in Nordrhein-Westfalen, die diesen Titel tragen darf.
13.05.: Das Ahlener Mammut kommt nach Hause. Zehn Wochen lang ist das imposante Skelett des 41.000 Jahre alten Tieres im Heimatmuseum Ahlen zu sehen. Erstmals ist das Mammut, dessen Überreste 1910 in einer Tongrube der Stanz- und Emaillierwerke Seiler ausgegraben wurden, in ganzer Pracht (knapp 3,30 m hoch und 5,5 m lang) zu bewundern.
06.-08.07.: Da mit dem Marktplatz „die gute Stube“ Ahlens umfangreich renoviert wird, weicht die 33. Auflage des Ahlener Stadtfests ans Werseufer am Bruno-Wagler-Weg aus.
08.11.: Zum zwölften Mal wird in der Stadthalle der Ahlener Wirtschaftspreis verliehen. Er geht in diesem Jahr an die LR Health & Beauty Systems GmbH. Ihr Geschäftsführer Andreas Friesch nimmt den Preis entgegen.


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum