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Schwerpunkte

plusKITA

Seit dem Kita Jahr 2014/15 gewährt das Land NRW dem Jugendamt einen Zuschuss, um Kitas und Familienzentren finanziell zu unterstützen, die in ihrer Einrichtung einen hohen Anteil von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf des Bildungsprozesses haben. Grundlage ist die Änderung des Kinderbildungsgesetzes (und weitere Gesetze) vom 17.6.2014. So entstehen "plusKITA" nach §16a KiBiz.

Auch wir erfüllen diese Kriterien und tragen seit dem 01.08.2020 die Bezeichnung "plusKITA".

Eine pädagogische Fachkraft unterstützt diese Kinder in besonderem Maße durch gezielte Angebote und Projekte und bindet diese in den Alltag ein. Um eine Nachhaltigkeit zu erreichen, werden auch die Eltern durch adressatengerechte Elternarbeit und -stärkung regelmäßig in die Bildungsförderung einbezogen. Ziel ist es, dass die Eltern ihre Kinder in den einzelnen Bildungsprozessen besser begleiten können. Dabei geht es insbesondere um alltagsrelevante Themen, niederschwellige Aufgaben und Unterstützung bei der Steuerung und Umsetzung der Organisationsabwicklung.

Literaturkita

Ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die literaturpädagogische Arbeit in unserer Kita.  

Bilderbücher haben für die kindliche Entwicklung und die Chancengleichheit eine große Bedeutung. Sprache, Konzentrationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Lernverhalten und vieles andere werden durch das gemeinsame Anschauen von guten Bilderbüchern angestoßen und gefördert. Wir sind uns dessen bewusst, dass schon im Kleinkindalter die Wurzeln für die spätere Leselust gelegt wird. Dieses Wissen auch den Eltern zu vermitteln ist für uns immer wieder Thema.

In unserem Alltag mit den Kindern haben Bücher einen festen Platz.

Bücher geben uns die Möglichkeit:

  • Geschichten und Bilder in Ruhe und Zeit an zu schauen
  • an den Erlebnissen Anderer teilzuhaben
  • vor und zurück zu blättern
  • Wiederholungen zu zulassen
  • über einzelne Szenen und Situationen ins Gespräch zu kommen und darüber zu philosophieren
  • auch ohne Sprache zu kommunizieren und gezeigtes in Wörter und Sätze umzusetzen
  • mit einer vertrauten Bezugsperson Zeit zu verbringen
  • ein Medium kennen zu lernen, welches Wissen vermittelt

 
Dazu gibt es in unserer Kita

  • eine gemütliche Leseecke in jedem Gruppenraum
  • frei zugängliche Bilderbücher für die Kinder
  • eine große Auswahl an themenbezogenen, auch mehrsprachigen, altersentsprechenden Büchern
  • für Eltern und Kinder die Möglichkeit, sich jeden Dienstag in der Zeit von 8:00 Uhr – 9:00 Uhr Bücher auszuleihen
  • das Angebot, die Ausruhphase der Übermittagskinder mit einer Geschichte oder einem Hörspiel zu begleiten
  • Vorlesepaten in deutscher und türkischer Sprache
  • tägliche Vorlesezeit im Freispiel
  • eine Kooperation mit der Stadtbücherei – Büchereiführerschein für die angehenden Schulkinder / Elternnachmittage zum Thema „Leseförderung“ / Theatervorstellungen in der Kita oder der Stadtbücherei
  • Buchausstellungen

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