2019 bis heute
2019
Mai: Drei Tage lang wird im JuK-Haus am Burbecks Ort gefeiert. Nach fast zweijähriger Bauzeit ist aus dem ehemaligen Jugend- und Kinderhaus das Jugend- und Kulturhaus geworden.
11.10.: In Ahlen fällt die erste Klappe für den Kinofilm „Faking Bullshit“. Der Film von Regisseur Alexander Schubert wird in der Folgezeit komplett in Ahlen gedreht, so fungiert das Rathaus u.a. als Polizeistation. Die letzte Klappe fällt schließlich am 26. November. Die Premiere ist für das Jahr 2020 vorgesehen.
2020
29.02.: Stadtbaurat Andreas Mentz verlässt nach sieben Jahren die Wersestadt, um Stadtbaurat in Hamm zu werden.
08.03.: Bürgerentscheid in der Rathausfrage: Auf die Frage „Soll der Ratsbeschluss vom 4. Juli 2019 zum Abriss und Neubau von Rathaus und Stadthalle aufgehoben werden?“ votieren 53,7 % für „Nein“ und 46,3 % für „Ja“. Der Weg ist damit frei für die Umsetzung der Neubaupläne.
13.03.: Die Corona-Pandemie erreicht Ahlen. Es gibt vier bestätigte Fälle, als im Rathaus der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) tagt und erste drastische Maßnahmen beschließt, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.
01.08.: Im CinemAhlen feiert der komplett in Ahlen gedrehte Kinofilm „Faking Bullshit“ Premiere.
13.09.: Kommual- und Bürgermeisterwahl in Ahlen: Dr. Alexander Berger wird für weitere fünf Jahre zum Bürgermeister der Stadt gewählt. Er kommt auf 59,6 % der Stimmen und setzt sich damit deutlich gegen seine Herausforderer Hermann Huerkamp und Heinrich Artmann durch. Im Rat baut die CDU ihre Position als stärkste Kraft aus und kommt nun auf 18 Sitze. Ihr folgen die SPD mit 13, Grüne mit 4, BMA mit 3, FDP mit 2 und jeweils einem Sitz die Linken und die Rathausfreunde 2020.
2021
03.02.: Zehn Stunden wird in der Stadthalle und auch im Homeoffice beraten, dann steht einstimmig fest: Prof. Eckhard Gerber ist Sieger des Realisierungswettbewerbes für den Neubau des Ahlener Stadthauses, der auf dem derzeitigen Rathausparkplatz entstehen soll. Der Dortmunder Architekt setzt sich gegen 14 Mitbewerber durch. Einen Tag später gibt Dr. Alexander Berger die Entscheidung bekannt.
27.09.: Mit dem einstimmigen Urteil des Preisgerichtes zugunsten des Berliner Architekten Hermann Scheidt nimmt das Projekt „Bürgercampus“ mit dem geplanten Bürgerforum eine weitere Hürde.
01.10.: Das Büro des städtischen Baudezernenten ist wieder besetzt. Thomas Köpp hat als Nachfolger von Andreas Mentz seinen ersten Arbeitstag.
2022
15.02.: Erster Arbeitstag für die neue Erste Beigeordnete der Stadt Ahlen Stephanie Kosbab. Nach über 16 Jahren Vakanz ist damit der Posten im Dezernat für Schule, Kultur und Soziales wieder besetzt.
06.03.: Der brutale Krieg, den der russische Präsident Wladimir Putin in der Ukraine zu verantworten hat, ist gerade einmal zwei Wochen alt, als in Ahlen die ersten ukrainischen Flüchtlinge eintreffen und in der ehemaligen Mammutschule untergebracht werden.
2023
05.05. Die neue Radstation im Bahnhof wird eröffnet. Betreiber ist der Caritasverband für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst.
20.09. Im Alter von 96 Jahren verstirbt Ahlens Ehrenbürger und Alt-Bürgermeister Herbert Faust.
16.11. Unter großer öffentlicher Beteiligung findet nach vielen Jahren wieder ein Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr auf dem Marktplatz statt.
Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum