Unterstützen Sie das Ahlener Schullandheim

Der Trägerverein unterhält das Ahlener Schullandheim in Winterberg. Unterstützen Sie uns durch einen Aufenthalt im Schullandheim oder einer Mitgliedschaft.
Foto: TV Schullandheim Winterberg e. V.
Unser Schullandheim

Kategorie:  Bildung
 Zielgruppen:  Kleinkinder (0-6) | Schulkinder (7-12) | Jugendliche (13-18) | junge Erwachsene (19-25) | Erwachsene | Senioren | Frauen
Der Trägerverein Betreibt das Schullandheim in Winterberg. Das Haus liegt mitten im grünen Tal der Büre, nahe dem Ort Winterberg. Es ist ein idealer Ausgangspunkt für Naturfreunde und Wintersportler. Für Schulklassen ist es ein “El Dorado” der Entdeckungen von Flora und Fauna. Das Schullandheim ist zu jeder Jahreszeit buchbar. Ferien- und Wochenendarrangements sind möglich und sehr willkommen. Hier ist das “Heinz Lenfert Haus” ideal für Clubs, Vereine und Familienfreizeiten. Schulklassen,Clubs- oder Vereine und Familienfreizeiten aus anderen Städten oder Ländern sind ebenfalls herzlich Willkommen. Die Belegungskapazität im Haus beträgt 56 Betten in 3-7 Bettzimmern. (Trennung der Geschlechter möglich). Für die Betreuer stehen 3 Einzelzimmer mit Dusche und WC bereit. Für Wintersportler ist von Interesse, dass direkt vor dem Schullandheim sich drei Skilifte befinden. Im Schullandheim befindet sich zusätzlich eine Ferienwohnung für bis zu 8 Personen. Beides kann direkt über unsere Homepage gebucht werden.

Der Verein wurde 2002 unter dem Namen ’’Bildung und Soziales Ahlen – Förderverein Schullandheim Winterberg e.V.’’ gegründet. Hintergrund der Gründung waren Bestrebungen im politischen Raum das Schullandheim zu verkaufen. Der Förderverein setzte sich über Jahre für den Erhalt des Hauses ein.

Am 25. Juni 2015 beschloss der Rat der Stadt Ahlen, die Trägerschaft des Schullandheimes zum 01. Okt. 2015 dem Verein zu übertragen. Aufgrund der bereits im Frühjahr beschlossenen Satzungsänderung wurde aus dem Förderverein der “Trägerverein Schullandheim Winterberg e.V.”.

Er unterhält das Ahlener „Bürgermeister-Heinz-Lenfert-Haus“ in Winterberg, für soziale, sozialpädagogische und pädagogische Maßnahmen. Darüber hinaus kann das Schullandheim für Ferienfreizeiten mit Kindern und Jugendlichen, im Bedarfsfall auch für Familienerholungsmaßnahmen, genutzt werden.

Trägerverein Schullandheim Winterberg e. V.

Ganzjährig, ausgenommen die Weihnachtsfeiertage.

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Trägerverein Schullandheim Winterberg e. V.

Im Altefeld 2

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Frank Schulz, Silke Schneider, Melanie Hatton, Janine Berkemeier.
Je zwei Vorstandsmitglieder sind gemeinsam Vertretungsberechtigt (gem. § 26 BGB), darunter der 1. Vorsitzende oder die 2. Vorsitzende.

Verantwortlich für diesen Inhalt ist:
Frank Schulz
Im Altefeld 2