Der große Vorteil für alle Ahlenerinnen und Ahlener ist, dass der Versorger vor Ort ist und die anfallenden Aufgaben in bereits existierende Prozesse einbetten kann. Patrick Reiß, Technischer Leiter Strom der Stadtwerke, erläutert: „Wir haben das Personal, wir haben das Material und wir sind vor Ort. Wenn irgendwo eine Straßenlaterne ausfällt oder eine Wartung ansteht, können wir das in unsere Abläufe integrieren und schnell reagieren. Deshalb ist es nur von Vorteil, wenn ein Unternehmen vor Ort sich um die Infrastruktur kümmert.“
Dem stimmt auch der Kämmerer der Stadt Ahlen, Dirk Schlebes, zu. Er war an der Ausschreibung beteiligt und freut sich, dass die städtische Tochter die Ausschreibung gewinnen konnte. „Mit den Stadtwerken haben wir einen starken lokalen Partner an unserer Seite“, so Dirk Schlebes. „Ich bin davon überzeugt, dass jede Seite von der Zusammenarbeit nur profitieren kann.“ Bemerken Bürgerinnen und Bürger eine Fehlfunktion einer Lampe, können sie unkompliziert eine Meldung absetzen: entweder per Telefon unter der Nummer 0 23 82 78 84 44 oder per E-Mail an strassenbeleuchtung@stadtwerke-ahlen.de
Stadtwerke sorgen auch für weihnachtliches Ambiente
Übrigens: Auch für die festliche Beleuchtung in der Adventszeit in Ahlen ist der Lokalversorger verantwortlich. Bevor die Lichter in die Innenstadt kommen, testen die Stadtwerke Ahlen ihre Funktionsfähigkeit und tauschen defekte Lampen direkt aus. Danach folgt das Aufhängen im gesamten Stadtgebiet, vorrangig in der Innenstadt. Bis alles an Ort und Stelle ist, dauert es einige Wochen. Dann erhellen die Weihnachtslichter Ahlen und tragen mit ihrem Glanz zur festlichen Stimmung bei. Im neuen Jahr nehmen die Stadtwerke die Beleuchtung wieder ab und lagern sie sicher ein, damit im kommenden Winter die Adventsbeleuchtung auch wieder einsatzbereit ist.