Der neue Tarif funktioniert wie der Spotmarkt an der Strombörse: Erzeugen die Windräder z. B. in Ahlen gerade viel Strom, ist der Preis günstig. Die Abrechnung erfolgt stundengenau. Kundinnen und Kunden können in ihrem persönlichen Kundenportal live einsehen, wie viel die Kilowattstunde Strom gerade kostet und eine Prognose für die nächsten 24 Stunden erhalten. Mit diesen Informationen können sie ihre stromintensiven Prozesse, wie die Waschmaschine oder die Wallbox, genau dann starten, wenn der Strom am günstigsten ist. „So profitieren alle Nutzerinnen und Nutzer unseres neuen Angebotes noch einmal zusätzlich von den niedrigen Preisen“, betont Alfred Kruse.
Kurze Vertragslaufzeit zum Testen
Die Stadtwerke Ahlen bieten „Mein.Ahlen.Strom.Live“ mit einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten an. „Dynamische Stromtarife werden in naher Zukunft die Regel sein. Denn durch den weiter steigenden Ausbau der erneuerbaren Energien wird es immer mehr Zeiten mit einem hohen Angebot an Strom geben, der dann besonders günstig ist“, erklärt Marco Kißler, Leiter Kunde & Markt der Stadtwerke Ahlen.
Alle Vorteile nutzen mit einem intelligenten Messsystem
Eine wichtige Voraussetzung für die Nutzung des dynamischen Stromtarifs „Mein.Ahlen.Strom.Live“ ist ein intelligentes Messsystem. Es tritt an die Stelle des klassischen Stromzählers und vermittelt die Stromflüsse digital und zeitgenau. Das ermöglicht, dass die Preise im Viertelstundentakt erfasst werden und damit die Vorteile des dynamischen Stromtarifs auch wirklich genutzt werden. Laut Messstellenbetriebsgesetz sind intelligente Messsysteme für Kundinnen und Kunden mit einem Jahresverbrauch von über 6.000 Kilowattstunden oder mit einer Erzeugungsanlage mit einer installierten Leistung von mehr als sieben Kilowattpeak vorgesehen. Die meisten Privathaushalte fallen nicht unter diese Kategorien. Dennoch richtet sich das Angebot auch an alle Ahlener Haushalte, die mit unter 6.000 Kilowattstunden davon partizipieren möchten. Die Organisation des Zählerwechsels übernimmt die Stadtwerke Ahlen. Im Moment beträgt der Zeitraum von der Anfrage bis zum Einbau circa vier Wochen. Der Einbau ist für den Kunden kostenlos.
Persönliche Vorstellung des neuen Angebots
Interessierte können sich per Telefon unter 0 23 82 78 81 00, per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-ahlen.de oder persönlich im Kundencenter beraten lassen und abschließen. Das Kundencenter der Stadtwerke Ahlen in der Industriestraße 40 ist Montag bis Mittwoch sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet, am Donnerstag von 13 bis 18 Uhr. Dienstag von 13 bis 17 Uhr Termine nach Vereinbarung. Rund um die Uhr natürlich auch auf der Homepage unter www.stadtwerke-ahlen.de