Ebenso werden Schülerinnen und Schüler des Roboterprofilkurses des Städtischen Gymnasiums Ahlen zwischen 15:00 und 18:00 Uhr in der Bibliothek zu Gast sein und deren LEGO-Mindstorms-Roboter ausstellen und erklären. Ein Schwerpunkt des Roboterprofilkurses ist die Teilnahme an Wettbewerben. Teams gestalteten für ihren Auftritt dieses Jahr eine Spielfeldmatte und programmierten ihre Roboter dazu, bestimmte Aufgaben zu erledigen.
In der Gaming-Ecke werden zur selben Zeit Besucherinnen und Besucher zwischen sechs und 18 Jahren die Möglichkeit bekommen, an einem Videospielwettbewerb teilzunehmen. Die Top-Drei-Teilnehmenden, die im Zeitmodus von Crash Bandicoot 3 einen Rekord aufstellen, bekommen eine Jahresmitgliedschaft in der Bibliothek gutgeschrieben. Wer den Sieg davonträgt, darf vorschlagen, welches neue Videospiel von der Stadtbücherei angeschafft werden soll.
Zuletzt informiert die Stadtbücherei an einem Infostand über ihre digitalen Angebote, bestückt mit ausgewählten Medien und Informationsmaterial.
Zum Hintergrund:
Am 23. April feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte den 28. UNESCO-Welttag des Buches. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den Tag zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.