Nach gut 100 Tagen zieht der kommunale Versorger nun die erste Bilanz. „Wir haben die erste Zeit genutzt, uns einen Überblick zu verschaffen und unser Ersatzteillager aufzufüllen. Parallel dazu haben wir schon viele Einsätze gefahren“, informiert Patrick Reiß, Leiter Netzservice Strom bei den Stadtwerken Ahlen.
In den ersten drei Monaten kam es sechsmal durch Störungen zum Ausfall der Beleuchtung ganzer Straßenzüge oder Stadtteilen. Dazu wurden den Stadtwerken 64 defekte Lampen gemeldet. „Wir reagieren schnellstmöglich auf die Meldungen der Bürgerinnen und Bürger, in Bereichen mit hoher Priorität wie der Fußgängerzone oder dunklen Parkbereichen innerhalb von 48 Stunden.“
Die meisten Lampen im Ahlener Stadtgebiet verfügen bereits über energiesparende LED-Leuchtmittel. Nachts steuern die Stadtwerke mittels eines Dämmerungsschalters die Einschaltzeiten aller Lampen: „Jetzt werden die Tage wieder länger – die Beleuchtung passen wir entsprechend an. Um zusätzlich Energie zu sparen, dimmen wir später am Abend die Laternen oder schalten jede zweite aus“, informiert Thomas Krieter, Meister Netzservice Strom bei den Stadtwerken Ahlen.
So kann man Störungen und Ausfälle melden
Die Stadtwerke Ahlen haben eine zentrale Störungsnummer eingerichtet, über die Bürgerinnen und Bürger Defekte in der Straßenbeleuchtung melden können: 0 23 82 78 84 44. Alternativ kann dies auch per E-Mail an strassenbeleuchtung@stadtwerke-ahlen.de erfolgen