Weiter zum Inhalt

Die Rap-Schmiede öffnet wieder – Kulturrucksack voller aufregender Angebote für Kinder und Jugendliche

| Familie | Kultur | Soziales

Der Kulturrucksack öffnet im März wieder seinen Reißverschluss und lädt alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren herzlich ein, kostenlos an einer Vielzahl kultureller Angebote teilzunehmen. Den Auftakt des Kulturrucksacks bildet die Ahlener Rap-Schmiede, die von Freitag, 14. März (16 – 19 Uhr), bis Samstag, 15. März (10 – 17 Uhr), im Jugendraum Dolberg stattfindet. Hier heißt es wieder: Stifte zücken und Stimme erheben!

Gemeinsam mit dem Ahlener Rapper Simon Lang, besser bekannt als Slyser, können Hip-Hop-Fans ihrer Leidenschaft nachgehen, Songtexte schreiben und spannende Einblicke in die Welt des Rap und der Musikindustrie gewinnen. Slyser wird wertvolle Tipps und Tricks zum Songwriting geben, und das Ziel des Workshops ist es, gemeinsam einen eigenen Song zu kreieren und aufzunehmen. Wer Interesse hat, Teil der Rap-Schmiede zu werden, kann sich gerne bei Daniel Cosic unter 0157 35 46 65 25 melden oder eine E-Mail an Jugendraum-dolberg@outlook.de senden.

Der Workshop ist eine Kooperation zwischen der Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung der Stadt Ahlen, dem Jugendraum Dolberg sowie der Mobilen Jugendarbeit Ahlen. Das Programm wird von der Landesregierung NRW gefördert. 

Kunst- und Kulturangebote in den Osterferien

Neben der Ahlener Rap-Schmiede darf man sich auf die kreative Kunst- und Kulturwoche freuen, die von den Künstlerinnen und Künstlern Sven Henric Olde, Annette Lingeman-Schubert, Andrea Lüdemann und Jens Brülls während der Oster- und Herbstferien geleitet wird. Doch das ist noch nicht alles. Die Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung hat auch neue Workshops mit im Gepäck. So können Interessierte am 23. April einen spannenden Handlettering-Workshop in der Stadtbücherei besuchen, im Mai eine Theatervorstellung bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen erleben oder Anfang September in die faszinierende Welt des Podcasting eintauchen. Doch der Rucksack hat noch viel mehr zu bieten. Spannung ist versprochen. 

Für Fragen und weitere Informationen zum Programm steht die Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung gerne unter kulturrucksack@stadt.ahlen.de zur Verfügung. 


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum