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Zum neuen Gebäudeenergiegesetz: Sonderaktion von Verbraucherzentrale und Stabsstelle Klimaschutz

| Umwelt | Service

Wie können Ihre Heizkosten gesenkt und der Wohnkomfort erhöht werden? Welche Sanierung steigert den Wert Ihres Hauses und welche Heizungstechnik bleibt zukünftig für Ihr Gebäude sinnvoll? Und was fordert das neue „Heizungsgesetz“? Fragen wie diese zu Sanierung und zum Gebäudeenergiegesetz werden durch die Energieberatung zeitnah bei Ihnen vor Ort beantwortet!

Bis zum 30. November 2023 bietet die Verbraucherzentrale NRW den Ahlenern und Ahlenerinnen insgesamt 30 „Energieberatungen zu Hause“ an. Die Aktion findet in Kooperation mit der Stabstelle Klimaschutz der Stadt Ahlen statt.

Zwei Themen können gewählt werden: „Energetische Sanierung“ oder „Heizung“ 

Die aufsuchende Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW ist anbieterunabhängig.  Während eines rund 90-minütigen Rundgangs durch Ihr Eigenheim werden Gebäudehülle oder Haustechnik schwerpunktmäßig unter die Lupe genommen. Ein Protokoll hält im Anschluss passgenaue Empfehlungen für die Sanierung und Tipps über Fördermittel schriftlich fest.

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Die „Energieberatung zu Hause“ kostet Sie dank Förderung jeweils nur 30 Euro. „Mit dieser Aktion möchten wir interessierte Haushalte in Ahlen unterstützen, jetzt ihre ganz persönlichen Sanierungskonzepte und Heizungsform zu finden. Klimaschutz mit weniger CO2 und dafür mehr Wohnkomfort: Das das macht sich langfristig auch im Geldbeutel bemerkbar", weiß Hubertus Pieper.  Er rät deshalb, diese unabhängige Unterstützung zu nutzen.

Wichtig – zu Ihrem Schutz: Die Energieberatenden der Verbraucherzentrale NRW kontaktieren Ratsuchende erst, nachdem diese sich für die Beratungsaktion angemeldet haben! Diese Kontaktaufnahme läuft telefonisch oder per E-Mail ab. Der Energieberater bzw. die Energieberaterin vereinbaren dann einen persönlichen Termin. Es empfiehlt es sich, sich immer auch den Namen der Beratenden zu notieren.

Anmeldungen zur Aktion sind ab sofort möglich unter
energielotse@verbraucherzentrale.nrw oder Tel.: 0 2 11 33 99 65 55 sowie
ahlen@verbraucherzentrale.nrw  oder Tel.: 0 23 82 96 13 101    


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