„Um möglichst effizient zu arbeiten und unsere Kundinnen und Kunden wenig in ihrem Alltag zu stören, lesen wir alle Zähler an einem Termin ab. Noch schneller und ohne Besuch geht es, wenn man die Zählerstände online, per E-Mail oder telefonisch übermittelt“, erklärt Dr. Alfred Kruse, Geschäftsführer der Stadtwerke Ahlen.
Zählerstände bereits vorab online, per E-Mail oder telefonisch übermitteln
Gerne können Zählerstände bequem auf der Homepage übermittelt oder per E-Mail an jahresablesung@netzgesellschaft-ahlen.de gesendet werden. Ein weiterer Weg ist es, die Zählerstände telefonisch über die Servicenummer der Stadtwerke Ahlen durchzugeben. Unter 02382 788-400 können Kundinnen und Kunden montags bis mittwochs von 07:00 bis 16:00 Uhr, donnerstags von 07:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 07:00 bis 13:00 Uhr die Werte durchgeben. Neben der Übermittlung von Zählerständen werden auch Abschlagsplanänderungen vorgenommen. Für einen reibungslosen Ablauf sind die entsprechenden Zählernummern und Zählerstände sowie die Vertragskontonummer für die Änderung des Abschlags bereitzuhalten.
Ablesung durch die Stadtwerke Ahlen
Falls die Zählerstände nicht vorab übermittelt wurden, nehmen die Stadtwerke Ahlen die Ablesungen selbst vor. Diese führt das Unternehmen montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 19:00 Uhr sowie samstags von 9:00 bis 13:00 Uhr durch. Das Ablesepersonal führt einen Ausweis der Netzgesellschaft Ahlen mbH oder der Unternehmensgruppe Stadtwerke Ahlen mit sich. Kundinnen und Kunden dürfen gerne nach dem Identitätsnachweis des Ablesepersonals fragen. Die Ablesung dauert wenige Minuten und das Personal erfasst alle Zählerstände bei einem einzigen Besuch.
Möglichkeiten, die Zählerstände zu übermitteln:
1. Online über die Homepage
https://www.netzgesellschaft-ahlen.de/service/zaehlerstandsuebermittlung
2. Per E-Mail an jahresablesung@netzgesellschaft-ahlen.de
3. Telefonisch unter der Nummer 0 23 82 788 400