Weiter zum Inhalt

10.000 Grüne Dächer: Lippeverband fördert Dachbegrünung in Ahlen

| Umwelt | Wohnen

Möglichst viele Dächer in der Lippe-Region zu begrünen, lautet das Ziel eines neuen Förderprogramms des Lippeverbands. Profitieren sollen davon auch Hausbesitzer in Ahlen. 50 Euro Förderung pro Quadratmeter begrünter Dachfläche gibt es für Eigentümer. Beantragt werden kann der Zuschuss bequem digital. „Das ist eine schöne Investition, auch für den Insektenerhalt. Damit nehmen wir die Zukunft in den Blick und gehen einen weiteren Schritt Richtung Schwammstadt,“ so Ahlens Klimaschutzmanagerin Linda Sauer.

Starkregen, Dürre oder Hitze – auch die Städte in der Lippe-Region haben mit den Folgen des Klimawandels zu kämpfen. Ein wirksames Mittel bei der Anpassung sind begrünte Dächer. „Dachbegrünungen sind nicht nur aus der Luft ein Hingucker, sondern sie sind auch gut für Gesundheit, Luft- und Lebensqualität, Artenvielfalt und Stadtklima“, sagte Bodo Klimpel, Ratsvorsitzender des Lippeverbands, bei der Vorstellung des neuen Förderprogramms „10.000 Grüne Dächer“. Viele Dächer seien noch grau, zum Beispiel von Garagen, Anbauten oder Carports. „Das wollen wir gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern ändern“, erklärte Bodo Klimpel weiter. 

Ein begrüntes Dach speichert Regenwasser, verdunstet und hat so eine Kühl-Wirkung fürs Stadtklima. 50 Euro pro Quadratmeter Dachbegrünung erhalten förderberechtigte Antragsteller. Die Förderung kann für ein Dach oder mehrere Dächer eines Grundstücks (gleiche Postanschrift) beantragt werden, insgesamt können so maximal 200 Quadratmeter Fläche begrünt werden. Bis zu 10.000 Euro Förderung können Dachbegrüner also bekommen. Für die Dachbegrünung kann eine Fachfirma beauftragt werden, eine Umsetzung in Eigenarbeit ist ebenfalls möglich, beides ist förderfähig (wer größere Flächen begrünen will, wendet sich an hallo@klima-werk.de).

Alle Informationen zur Förderung und zu den Voraussetzungen finden Interessierte auf www.klima-werk.de/gruendachfoerderung, über diese Webseite ist auch das digitale Förderportal zur Antragstellung zu erreichen.
 


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum